MEINE INSELMUSIK
...liegt fern ab von bekannten Namen. Abhängig von Verfassung und Situation und vor allem von der Zeit die man bereit ist der Musik seine Aufmerksamkeit zu schenken - ändert sich die Beurteilung. Hier eine Zusammenstellung an der ich mich wohl nie satthören kann. Musik ohne Abnutzung. Natürlich unterliegt diese Liste dem Wandel. Stand: August 2008

InterpretTitelStückeMusikerAufgenommenVeröffentlicht
Harold Budd/Brian Eno with Daniel LanoisThe PearlLate October 4:38
A Stream With A Bright Fish 3:51
The Silver Ball 3:26
Against The Sky 4:46
Lost In the Humming Air 4:49
Dark-Eyed Sister 4:36
Their Memories 2:51
The Pearl 3:07
Foreshadowed 3:51
An Echo Of Night 2:22
Still Return 4:11
Brian Eno,
Harold Budd,
Daniel Lanois
In Bob und Dan Lanois Studio in Kanada
1984 LP
EG Records 
Für mich die unverrückbar beste Musik aller Zeiten. Obwohl mich diese Musik vom ersten Tag in ihren Bann nahm, entdeckte ich die unendliche Substanz erst 1985 während einem Urlaub in Griechenland (mit Sepp und Dieter). Für die lange Fahrt mit dem Auto durch das damalige Jugoslawien bis nach Patras in Griechenland und weiter kopierte ich mir The Pearl und Voices von Roger Eno auf eine Kassette. Während Sepp schlief, hörten wir dieses Band endlos im Repeat-Modus. Da fiel mir auf, daß sich diese Musik nicht abnutzt. Im Gegenteil: The Pearl wurde immer betörender je öfter wir sie hörten. Dazu der langsame Tagesanbruch auf der Fahrt über verlassenen Straßen mitten in den Bergen und Hügellandschaften.

Zu der Zeit, als CD Player erschwinglich wurden (ca. 300 DM), hatte auch ich bald so ein Gerät. Und nicht viel später kaufte ich The Pearl auf CD. Jeden Abend vor dem Einschlafen hörte ich diese Musik. Wenn es nicht lange dauern sollte, startete ich mit dem zweiten Stück A Stream With Bright Fish, sonst mit dem ersten Late October. Falls ich nicht bereits eingeschlafen bin, endet es mit dem fünften Stück Lost In The Humming Air. Nun aber zum Wahnsinn! Diese Gewohnheit habe ich bis ca. 1995 beibehalten! Das waren ca. 9 Jahre x 356 Tage macht 3285 Tage! Inzwischen kommen bestimmt noch mal 1000 dazu. Ich habe diese Musik also weit über 4000 mal gehört. Diese CD hat meinen Schlafplatz nie verlassen. Darum kaufte ich mir eine zweite, um sie auch mal woanders hören zu können.

Übrigens könnte man die Reihenfolge verbessern indem man die Stücke 6, 7 und 9 an den Anfang verschiebt und zum Einschlafen dann mit dem vierten Stück startet. Vielleicht brenne ich mir mal diese Kombination.
Joao GilbertoJoao GilbertoAguas De Marco 5:24
Undiu 6:38
Na Baixa Do Sapateiro (Instr.) 4:43
Avarandado 4:30
Falsa Baiana 3:44
Eu Quero Um Samba 4.45
Eu Vim da Bahia 5:52
Valsa (Como Sao Lindos Os Youguis) 3:19
E Preciso Perdoar 5:05
Izaura 5:26
Stan Getz,
Joao Gilberto,
Astrud Gilberto
1961
2000 CD
Universal Music 837 589-2
Manuel GöttschingDream & DesireDream 30:14
Desire 22:56
Despair 8:29
Manuel GöttschingMai/Juni 1977 Studio ROMA in Berlin
1991 CD
Musique Intemporelle 
Michael StearnsPlanetary Unfolding"In the Beginning..."
"Toto, I've a Feeling We're Not in Kansas Anymore!"
"Wherever Two or More Are Gathered"
Life in the Gravity Well
As the Earth Kissed the Moon
"Something's Moving"
Michael Stearns
1981 LP
Continuum Montage 
1985 CD
Sonic Atmospheres 
Saul StokesOutfoldingHurried Space 10:06
Greys 4:18
Somewhere Current 7:22
The Far Edge Of Suburban Station 7:07
Below 10:22
Cloud Shaping 5:34
Conundrum 5:07
Quiet Antenna 8:41
Thick Streets 6:26
Saul Stokes
2000 CD
Hypnos HYP2023
KraftwerkComputerweltComputerwelt 5:05
Taschenrechner 4:55
Nummern 3:19
Computerwelt 2  3:21
Computerliebe 7:13
Florian Schneider,ompute 4:12
Ralf Hütter,
mit angestellten Musikarbeitern:
Karl Bartos,
Wolfgang Flür
1981 LP
EMI 
Computerwelt setzt das Lebensgefühl von 1981 perfekt in Töne um.
VangelisEl GrecoEl Greco Movement I
El Greco Movement Ii
El Greco Movement Iii
El Greco Movement Iv
El Greco Movement V
El Greco Movement Vi
El Greco Movement Vii
El Greco Movement Viii
El Greco Movement Ix
El Greco Movement X (Epilogue)
Vangelis
1998 CD
Eastwest  
 
Ulrich SchnaussGoodbyeNever Be the Same
Shine
Stars
Einfeld
In Between the Years
Here Today, Gone Tomorrow
Song About Hope
Medusa
Goodbye
For Good
Ulrich Schnauss
2007 CD
Morr Music 
» Kritik von Uli
Klaus SchulzePicture MusicMental Door 23:00
Totem 23:45
Klaus SchulzeHerbst 1975 in Berlin
1975 LP
Brain 
Am 28.12.1975 - im Alter von gerade mal 10 Jahren - hörte ich Picture Music zum ersten Mal. Denn die abstrakt kühle und genial passende Musik zum Dokumentarfilmklassiker » Sterns Stunde: Bemerkungen über die Spinne - Leben am seidenen Faden stammt von Klaus Schulze.
SupersempfftRoboterwerkeRoboterwerke 5:16
We Found It Out 3:47
Fantasia 0:30
Pipedreams On A Lilypad 2:54
Let's Beam Him Up 3:45
I'm Gonna Make You Big 6:21
Be A Man You Frog 5:04
Supersempfft 4:02
The Best Thing Is To Get High 2:34
Oktober 1978 - März 1979, Europasound Studios, Soundstudio Löwengasse, Wunderwerke Studio
1979 LP
CBS Schallplatten 837 12
DatacideFlowerheadFlashback Signal 15:54
Flowerhead 9:33
Deep Chair 14:05
So Much Light 12:02
Sixties Out Of Tune 13:05
Uwe Schmidt,
Tetsu Inoue
SEL I/S/C
1995 CD
Rather Interesting RI 026
Langsam fließende, surreale Klangwellen, begleitet von technoiden Impulsen, verdrahten die Synapsen neu.
Anmelden | Bedienungshinweise | Rechtshinweise | © 2007 Markus Huber